08. April 2012
Abschied von der Bankenrepublik

Ulrich Thielemann
Kategorie: Steuergerechtigkeit

 

In meinem Beitrag für den Sonntag, der drittgrößten Sonntagszeitung der Schweiz, plädiere ich für den «moralisch stolzeren» Weg der Schweiz, den Regimewechsel hin zum ethisch wie faktisch unausweichlichen automatischen Informationsaustausch aus eigener Überzeugung zu vollziehen.

Ebenfalls zum Thema das Interview auf standard.at mit dem Titel «Shame on you, Österreich». Diese Formulierung fiel im Interview, und ich habe sie dann doch drinnen gelassen, weil sie die Sache trifft (ich wusste aber nicht, dass die Journalisten sie zum Titel machen - hätte man sich wohl denken können...). Worum es übrigens geht, wird hier dargelegt.

Dazu passt auch gut der Beitrag in der Financial Times vom 5. April unter dem Titel «Arrested Progress» (leider online nicht kostenfrei verfügbar, Leadtext hier), der exakt die gleiche Position vertritt. Auch dort wird unter anderem, jedenfalls indirekt, die Ansicht vertreten, dass diese Praxis auf eine Art Diebstahl an fremdem Steuersubstrat hinausläuft: «There is no excuse for tax evasion, which amounts to stealing from fellow citizens.»