28. Oktober 2011
Antrittsvorlesung

Ulrich Thielemann
Kategorie: Orientierungen

Für meine Antrittsvorlesung an der Universität St. Gallen habe ich, dem Anlass gemäß, Grundlegendes thematisiert (und nicht etwa ein Spezialthema gewählt, als läge es nicht beim Grundlegenden im Argen). Der Titel lautete: «Marktprinzip und eingebettete Marktwirtschaft im Widerstreit. Integrative Wirtschaftsethik als neues Paradigma von Ökonomik».

Da die Antrittsvorlesung nicht nur als eine Veranstaltung im akademischem Zirkel, sondern zugleich als eine öffentliche Vorlesung ausgerichtet war (das ist so üblich in St. Gallen), waren die Hürden besonders hoch. Denn ich wollte das Wesentliche sagen, musst dabei (aus Zeitgründen) knapp bleiben, aber auch "allgemeinverständlich", wie man so sagt, also ohne auf in Wissenschaftskreisen mehr oder minder Bekanntes rekurrieren zu können, und dies ohne verkürzen zu dürfen oder zu wollen.

Wenn ich die Reaktionen richtig einschätze, so ist das einigermaßen gelungen. Hier der Foliensatz. Und hier ein sehr erfreulicher Bericht im St. Galler Tagblatt.