22. Februar 2012
Managergehälter bieten falsche Anreize

Ulrich Thielemann
Kategorie: Fairness, Compliance

Das Interview, das Heiko Lossie von der dpa mit mir im Rahmen eines Beitrages zu den nach wie vor vielfach viele Millionen messenden Vergütungen für Vorstände von Dax-Unternehmen führte (voll Länge hier), hat in der – gut berichtenden – Welt doch tatsächlich erneut vielfach zu marktlibertärten Leserreaktionen geführt («Neid», «Vertragsfreiheit» usw.), die sowohl die Fairnessfrage als auch die Frage ethischen Compliance vollständig ignorieren.

Eine sehr treffende und klarsichtige, kynische Reaktion des Kommentators «J. Amazonas» darauf, der, was die größeren Zusammenhänge anbelangt, den vollen Durchblick hat, ist es wert, festgehalten zu werden:

«Solange hier das normal arbeitende Volk solche sittenwidrigen Bezahlungen verteidigt, mache ich mir um den Fortbestand der Ausbeutung und meine Dividendenzahlungen keine Sorgen. Sollen die doch arbeiten und weiter über TEURO, Griechen und mangelnde Kaufkraft jammern. Ich jammere nicht, ich kassiere lieber (schon mal die zu erwartende Daimler-Dividende angeschaut dies Jahr?). Solange mir die Kleinbürger-Rhetorik von "Leistung", "ehrlicher Arbeit" etc. den Rücken freihält... »