Thielemann, U.: Diskursethik in der Orientierungskrise. Bemerkungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis und zum Sinn der Diskursethik als einer Vernunftethik, in: Ulrich, P./Breuer, M. (Hrsg.), Wirtschafts­ethik im philosophischen Diskurs, Würzburg 2004, S. 65-80.

Im Rahmen der "St. Galler Forschungsgespräche", die im Jahre 2003 vom Institut für Wirtschaftsethik ausgerichtet wurden, wurde das Verhältnis von Diskursethik und Integrativer Wirtschftsethik diskutiert. Meine Aufgabe bestand darin, die Beiträge der eingeladenen Philosophen, die an einer "praktischen Wende" der Diskursethik arbeiten, zu kommentieren.

Dies bot Gelegenheit, meine Skepsis gegenüber dem (Selbstmiss-)Verständnis von Diskursethik als einer "angewandten Ethik" erneut zu formulieren.

Mein Beitrag, der ohnehin über Googl-Books fast vollständig einsehbar ist, stelle ich hier in fast seitenidentischer Fassung zur Verfügung.